WERDE ÜBUNGSLEITER

Mache mit: Werde Übungsleiter im Jugendbereich!

Der aktuelle Fokus für unsere Übungsleiter liegt auf der Betreuung des Freien Spiels unserer Jugendmannschaften. Die Arbeit der Übungsleiter ist klar abgegrenzt von der Arbeit der Tennistrainer, welche im Individual- oder Gruppentraining engagiert sind (hier mehr Info zum Training für Jugendliche).

Das Freie Spiel ist ein Angebot für Mannschaftspieler im Jugendbereich. Es findet von Montag bis Donnerstag statt, um ca. 17:30 und dauert eine Stunde. Während des Freien Spiels spielen die Teilnehmer ein Tennis Match. Als Betreuer des Freien Spiels hast du folgende Aufgaben:

• Aufteilung der Spieler in Dopple oder Einzel auf die zu Verfügung stehenden Plätze (zu Beginn des Freien Spiels)
  • Während die Teilnehmer Tennis spielen, förderst du folgende Fähigkeiten:
  • Vorgehen bei Matchbeginn (Losen für Aufschlag und Platzseite)
  • Zählweise (Punkt, Spiel, Satz und Match) und Wechsel des Aufschlags sowie der Seiten
  • Einfache Tipps & Tricks zu Spieltaktik
  • Tennis Etikette (gewünschtes Verhalten auf und neben dem Tennisplatz)
  • Positionierung und Wechsel der Spieler bei Doppel
  • Vorgehen bei Matchende (bei Gegner bedanken, Platz abziehen, Linien säubern)

Neben der Leidenschaft für Tennis und der Begeisterung für die Arbeit mit jungen Menschen solltest du folgendes mitbringen:

• Grundlagen der Tennisregeln und Zählweise
  • Eigene Erfahrung als Tennisspieler (idealerweise als Mannschaftsspieler, ist aber nicht Voraussetzung)
  • Es ist keine formalen Qualifikation notwendig (wie z.B. Trainerschein)
  • Polizeiliches Führungszeugnis (das dient zur Sicherheit unserer Kinder und ist über dies gesetzlich vorgeschrieben für Übungsleiter im Jugendbereich)

Die größte Belohnung ist die Freude an der Arbeit und die Anerkennung für den Einsatz im Jugendbereich. Du wirst sehen, die Kinder akzeptieren dich schnell als Ansprechpartner und werden dich mit Fragen Rund um Tennis (und darüber hinaus) bombardieren.

Bei deiner Arbeit wirst du einen Draht zu jüngeren Generationen entwickeln und erfahren, was junge Menschen in Deutschland heute bewegt.

Neben all dem erhältst du eine Bezahlung vom Verein im Rahmen der Übungsleiterpauschale. Bleiben deine Einnahmen unterhalb der Höchstgrenze, so sind diese von Steuerabzug und Sozialabgaben befreit (hier mehr Infos zur Übungsleiterpauschale).

Die Höhe des Stundensatzes für Übungsleiter liegt bei 10-25 EUR und hängt von der formalen Qualifikation für diese Tätigkeit ab.

Ganz einfach: Melde dich beim Sportwart, oder sende hier direkt eine Anfrage.

HAST DU FRAGEN

Sprich uns einfach an!

Du kannst uns eine E-Mail schreiben, anrufen, oder uns auf unserer Anlage besuch.

info@tc-jetzendorf.de +49 151 222 38 091 Schulstr. 23, 85305 Jetzendorf